.::Startseite::.     .::Die Historie::.     .::Modelle::.      .::Ausstattungen::.     .::Sonderfälle::.     .::Links::.     .::Aktuelles::.

 

:: Der Anfang
 

:: Studien
 

:: Die Premiere
 

:: Produktion
 

Studien, Prototypen und Testfahrten

Die ersten Prototypen und Modelle rollten im Jahr 1958 zu ersten Testzwecken über die Strassen Europas und es wurden an die 3.000.000 Testkilometer gefahren. In vielen Aufzeichnungen finden sich Hinweise, dass die führenden Herren des Projektes (u.a. Rudolf Uhlenhaut, Nallinger, Müller und Wilfert selber) eine ausführliche Rundfahrt, eine Art persönliches Rennen, von Stuttgart nach Neapel und zurück unternommen haben, um sich von der Serienreife des Fahrzeugs zu überzeugen. Danach wurde die Vorserienfertigung gestartet. Kein einziges Auto dieser Serie kam je in den Handel. Alle wurden für Werks- und Werbezwecke oder für Versuche "verbraucht".

Die bei den Testfahrten eingesetzten Prototypen waren grau lackiert und hatten eine etwas abgewandelte Karosserie und einen anderen Kühlergrill, um nicht als das aufzufallen was Sie wirklich waren: Ein neuer Stern am Himmel der Mercedes Familie. Seitens Mercedes wurde natürlich jegliche Information gegenüber der Presse verweigert und scheinbar wusste man nichts über neue Modelle.

 

.........................................................................................................................................................................................................

.::Impressum::.     .::Kontakt::.