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Die Möglichkeiten der Ausstattung hatte bei Mercedes eine große Spannbreite, jedoch auch ihre Preise.

Mit 11.500,- DM (5.880,- €) war der neue 220 nicht gerade ein Vertreter der billigen Automobilsorte und mit Sicherheit kein Auto für den Einsteiger und Niedrigverdiener. Zum Vergleich: eine vollwertige und gut ausgestattete Version des VW Käfer kostete damals mit rund 4.600,- DM (2.351,- €) nur die Hälfte. Die besondere Wirkung wurde hierbei auf die Bezeichnung der Wagen gelegt. Am teuersten wurden somit stets Typen mit der traditionsreichen 300 auf dem Kofferraumdeckel. Der 300 SL kostete zum Beispiel in seiner teuersten Version stolze 34.000,- DM (17.384,- €).


Ein einigermaßen ernstzunehmender Konkurrent der Heckflosse war der Opel Kapitän (siehe Bild). Er kostete 1958 ab Werk nur 10.250,- DM(5.241,- €). Dieser Preis lag zwar nur geringfügig unter dem Level einer 190er Heckflosse, jedoch war der Opel Kapitän von der Grundausstattung her klar im Vorteil und luxuriösere Extras wie zum Beispiel Veloursteppich im vorderen Fußraum oder einzeln verschiebbare Vordersitze waren schon für den geringen Aufpreis von 750,- DM (383,- €) zu haben

 

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